And the winner is …
Die neue Tourismusbühne des österreichweiten Kulturangebotes!
Willkommen zu unserem brandneuen Projekt, mit dem wir auch als Sieger bei der Leuchtturm-Förderaktion des Bundes hervorgegangen sind!
Wir haben unsere neue Marketingplattform „KulturEvents Austria“ sehr erfolgreich aus der Taufe gehoben, nämlich mit der Auszeichnung als innovatives „touristisches Leuchtturmprojekt“, vergeben vom Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus und der Österreichischen Hotel- und Tourismusbank (ÖHT). Wir danken der Expertenjury nicht für diese Wertschätzung, sondern auch für die damit verbundene großzügige finanzielle Starthilfe. Damit sind die Voraussetzungen geschaffen, um sowohl mit einer guten Idee, als auch mit finanzieller Förderung das österreichische Kulturangebot abseits der Hauptstädte bestens zu vermarkten.
IM INTERVIEW
LISA WEDDIG
Geschäftsführerin der Österreich Werbung
Warum haben Sie als Jury-Mitglied unser Projekt als förderungswürdig eingestuft?
Die Österreich Werbung freut sich sehr, dass mit „KulturEvents Austria“ eine Initiative gegründet wird, die die kulturelle Vielfalt mit abgestimmten, digitalen sowie datenbasierten Produkten ergänzt. Das Konzept von „KulturEvents Austria“ fußt auf einer stärkeren, digitalen Vernetzung zwischen Kulturveranstaltern und wichtigen touristischen Playern der einzelnen Regionen. Dadurch entstehen mit Sicherheit neue attraktive Urlaubsangebote, die die nationalen und internationalen Gäste zu einem längeren Aufenthalt in Österreich begeistern werden.
Es ist uns daher ein Anliegen, „KulturEvents Austria“ mit uns zur Verfügung stehenden Mitteln in der Kommunikation zu unterstützen.
Wie sehen Sie das touristische Marktpotenzial für kleinere Kulturfestivals?
Laut unserer Gästebefragung T-MONA 2019 sind für 26% der Gäste Sehenswürdigkeiten, Museen oder diverse kulturelle Angebote entscheidende Reisemotive, einen Österreich Urlaub zu buchen. Wir sehen hier großes Marktpotenzial sowohl für größere als auch kleinere Kulturfestivals. Insofern freuen wir uns, dass die neue Marketingplattform „KulturEvents Austria“ die Sichtbarkeit des gesamten österreichischen Kulturangebots erhöhen wird und damit zukünftig ein tragender Bestandteil des österreichischen (Kultur-)Tourismus sein wird.